Ausstellung «Fumetto»

Ein Stelldichein der Schweizer Comic-Kunst

Im Rahmen des «Fumetto» Comicfestival Luzern präsentiert der Berufsverband der Schweizer Comic-Autoren:innen (SCAA) das Projekt «Tête à Tête» in der Harlekin Galerie Luzern. Gleichzeitig stellen die Comic Stipendien-Gewinner:innen 2021 im oberen Stock ihre Werke aus.

Lebendig geht es auch in diesem Jahr weiter mit der Galerie Harlekin. Dieses Mal zu Gast: Eine vielfältige Schweizer Comic-Kunst, welche mit einem kunterbunten Comic-Potpourri aufwarten:

Swiss Comics Artists Association (SCAA)

Die SCAA, welche 30 Comic-Autoren aus unterschiedlichsten Teilen der Schweiz umfasst, lädt zum trauten Zwiegespräch: Eine eindrückliche Begegnung mit deren Werken soll zur Achtung und Anerkennung des Schweizer-Comic gereichen.

Comic Stipendien-Gewinner:innen 2021

Von Schweizer Städten wurden letztes Jahr drei Comic-Förderstipendien vergeben. Die Preise gingen an Samira Belorf (Basel), Simon Kiener (Bern) und Wanda Dufner (Zürich).
Samira Belorf, eine Illustratorin mit Wurzeln in Marokko, lebt und arbeitet in Basel. Ihre Comics, wie «Ein Tag mit füfäsibäzg Stund» beruhen oft auf realen Erlebnissen, wie in diesem Fall eine illustrative-poetische Erinnerung an die Festivalzeit im Sommer. Auch der hauptberuflich freischaffende Illustrator Simon Kiener erhielt ein Comic-Stipendium. Seine Comic-Geschichten, wie jene über das Berner Tscharnergut erfrischen durch eine klare Linie und offene Neugierde. Wanda Dufners Comic Projekt über Teenagerschwangerschaft: «Herr Lehrer, ich bin schwanger!» erhielt 2021 Unterstützung durch Comic-Stipendien. 

ÖFFNUNGSZEITEN

Do & Fr 16–19
Sa 9–13 | 14–17

ZUSÄTZLICHE ÖFFNUNGSZEITEN

Mi 23. März, 18–20
So 03. April, 10–13 | 14–19
Mi 06. April, 11–17
Fr 08. April, 11–16
So 10. April, 10– 13 | 14–19

Die Galerie Harlekin lädt während dem Fumetto Festival im April 2022 zum vertrauten Tête-à-Tête mit Schweizer Comic-Künstler:innen ein. Die Besucher:innen dürfen sich auf spannende Einblicke in ihre Arbeitsprozesse freuen. 

Das Team–Harlekin freut sich auf Sie.

Jessica Curschellas
Galeristin

Thaler Sebastian
Galerie Assistenz