Jolanda Masa

Jolanda Masa

Das Malen und Zeichnen begleiten Jolanda Masa seit ihrer Kindheit. Schon damals war sie von Farben fasziniert. Ihre künstlerische Ausbildung erfolgte autodidaktisch. Zudem nahm sie an diversen Kunstlehrgängen teil. Seit 1999 präsentiert Masa regelmässig ihre Werke an Einzel- und Gruppenausstellungen in der ganzen Schweiz. Seit 2014 arbeitet die 51-Jährige als selbständige Kursleiterin im Mal Atelier Masa in Rothenburg.

Während ihrer Laufbahn hat Masa viele Techniken mit unterschiedlichen Materialien ausprobiert. Bis heute nimmt ihr künstlerischer Ausdruck zwei Formen an: die abstrakte und die gegenständliche Malerei.

Bei der abstrakten Malerei arbeitet Jolanda Masa vorwiegend in Acryl-Mischtechnik. Intuitiv versucht sie dabei ihr Inneres auf die Leinwand zu bringen. «Es ist ein Malen in Schichten, wobei ich immer wieder verwerfe und loslasse, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin», erklärt Masa. Ein Bild entstehe somit über längere Zeit und sei nicht im Voraus planbar.

Bei der gegenständlichen Malerei hingegen malt Jolanda Masa mit Acryl/Öl auf Leinwand oder Malplatten. Dabei versucht sie das Objekt möglichst genau und spannend wiederzugeben. Das Arbeiten mit Öl- und Acrylfarben, Pigmenten, Struktur und vielem mehr ist für die dreifache Mutter eine spannende Herausforderung. «Die Malerei mit Ölfarben ist zu einer grossen Liebe geworden. Der Ehrgeiz nach mehr und immer besser ist dabei unendlich», so Masa.

Die Kreativität und die grosse Liebe zur Malerei bilden die Grundlagen ihrer Bilder. Masa lässt sich von Natur, Mensch und Gefühl inspirieren. Als Sujet wählt sie oft das weibliche Geschlecht. Die Rothenburgerin kreiert sehr realistische Portraits mit stark ausgearbeiteten Ausdrücken. «Frauen strahlen so viel Spannendes, Sinnliches und Schönes aus. All die unterschiedlichen Charaktere inspirieren mich», so Masa. Mit ihrer Kunst möchte sie berühren, zum Nachdenken anregen und ganz viel Freude bereiten.